Health and Lifestyle

Deshalb ist Schlaf so wichtig für deine Diät

Deshalb ist Schlaf so wichtig für deine Diät

Es fühlt sich komisch an, wenn man hört, dass man im Schlaf abnehmen kann. Schließlich bewegen wir uns während der Nachtruhe kaum und verbrennen so auch keine Kalorien. Guter Schlaf sollte bei deiner Diät trotzdem eine große Rolle spielen.



Vor allem wegen den folgenden 4 wissenschaftlichen Gründen:

1. Dein Hormonhaushalt bleibt stabil

Wie viel oder wie wenig Schlaf du bekommst, beeinflusst die körpereigene Produktion des Hormons Leptin. Dieses wird von den Fettzellen freigesetzt und wirkt in unserem Körper als Appetitregler. Wenig Schlaf verringert die Konzentration von Leptin: Dein Appetit steigt und du fühlst dich – auch nach einer üppigen Mahlzeit – nicht richtig satt.



Wer ausreichend schläft, sorgt automatisch dafür, dass die Hormone im Körper in Balance bleiben und verhindert so unnötige Heißhungerattacken.

2. Keine Bauchfetteinlagerung

Schlafentzug wird auch mit einem Anstieg des Hormons Cortisol in Verbindung gebracht, das uns bekanntlich stresst und nervöser macht. Das Ansteigen von Cortisol kann aber auch Auswirkungen darauf haben, an welcher Stelle dein Körper Fett einlagert. So wurde in einer Studie ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Cortison-Spiegel und der Zunahme von Bauchfett festgestellt.

3. Dein Darm bleibt intakt




Unser Darm ist die Bildungsstätte zahlreicher Hormone, unter anderem solcher, die über hungrig oder satt entscheiden. Überwiegen bestimmte Bakterienstämme, werden weniger Sättigungshormone ausgeschüttet. Das erschwert nicht nur das Durchhalten jeder Diät, sondern verleitet auch zum Naschen oder zu einer zweiten Portion. Schlaf und Darm beeinflussen sich gegenseitig – denn Schlafentzug kann sich negativ auf die Darmflora auswirken.

4. Wir bleiben willensstark




Nicht zuletzt hat Schlaf auch eine große psychologische Wirkung. In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde ein klarer Zusammenhang zwischen Schlafmangel und mangelnder Motivation festgestellt. Je stärker wir uns fühlen, desto besser halten wir uns an Regeln.

Die mobile Version verlassen